Freitag, 16. Mai 2025

Am vergangenen Freitag, den 16.05.2025 fand die diesjährige Hauptversammlung des SKV Erligheim statt. 52 Ehrenmitglieder und Mitglieder wohnten dieser im Vereinsheim Kesselschenke bei. Ein besonderer Dank geht auch an das Team der Kesselschenke für die Bewirtung bei Getränekn und einem leckeren Chili con Carne und die Unterstützung bei der Organisation!
Zunächst informierte Patrick Böder für das Vorstandsteam über aktuelle Entwicklungen im Verein. Erfreulich hierbei ist das stetige Wachstum, welches in diesem Jahr eine Rekordmitgliederzahl bescherte. Besonders hervorgehoben wurde auch die Modernisierung und Digitalisierung im Vereinsleben, etwa durch die Anpassung der Satzung oder die Einführung eines Newsletters, aber auch in der internen Vorstandsarbeit.
Ein weiterer Fokus lag auf der Förderung der Vereinsgemeinschaft, wobei insbesondere das Vereinsheim Kesselschenke herausgestellt wurde. Hier wurde nach der Wiedereröffnung vor nunmehr zwei Jahren weiter investiert und erneuert. Dazu wurde Schritt für Schritt das Angebot durch Events erweitert. Besonderes Highlight in diesem Zusammenhang war natürlich das Public Viewing im vergangenen EM-Sommer. Klar ist aber auch: die gelebte Gemeinschaft ist kein Selbstläufer und weiterhin im Fokus.
Eine tolle Ergänzung für den Verein stellt in dieser Hinsicht auch die im Vorjahr neu angebotene Boule-Gruppe dar, welche in die Abteilung Fußball integriert ist. Deren Angebot richtet sich an alle und lädt somit auch Leute ein, die aufgrund ihrer Interessen oder ihres Alters in unseren bisherigen Sportarten keinen Platz gefunden haben. Martin Pfrommer, zertifizierter Boule-Trainer und leidenschaftlicher Spieler stellte den Sport und seine Gruppe „Carreau sur place“ allen Anwesenden vor, machte Lust aufs Spielen und lädt natürlich alle ein, zu den Trainingszeiten (können der Homepage oder dem Info-Schild am Bouleplatz entnommen werden) auf dem neuen Bouleplatz bei der Schule vorbeizuschauen.
Natürlich wird in der Abteilung Fußball aber auch der namensgebende Sport betrieben. Andreas Schwarz gab hier den Überblick über aktuelle Umbrüche, Projekte und Entwicklungen. Es geht einiges voran. Sowohl sportlich, es kann dank einer Konzentration auf die Jugendarbeit für fast alle Altersstufen ein eigenes Team gestellt werden, als auch neben dem Platz, etwa mit einer neuen Anzeigetafel. Darüber hinaus wurde die AH (Alte Herren) wiederbelebt, die nun mit einer Ü32-Mannschaft sogar am Ligabetrieb teilnimmt, und dabei eher die Gegner alt aussehen lässt.
Bedauerlich hingegen ist, dass andererseits die zweite Mannschaft der Aktiven aufgrund Spielermangels abgemeldet werden musste, oder dass im Jugendbereich der langjährige Partner SV Walheim eine Spielgemeinschaft mit Gemmrigheim gründete. Hier konnten für die B-Jugend jedoch bereits unsere Nachbarn vom SV Freudental und dem SC Hohenhaslach für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Stetig bleibt im Fußball somit vor allem eins: Die legendären Feste, wie etwa die Sportwoche oder der wie immer gut besuchte Kinderfasching, der 2026 in seine fünfzigste Ausgabe geht.
Auch die Abteilung Jedermannturnen wusste im Anschluss von einem großen Umbruch zu berichten. Der langjährige und verdiente Abteilungsleiter Erwin Schock schied aus diesem Amt aus und übergab den Staffelstab der nächsten Generation. Corinna Stengel als Abteilungsleiterin und Lena Böder als ihre Stellvertreterin beginnen auch direkt in einem ereignisreichen Jahr, denn auch im Turnen wird viel gefeiert. Mit tollen Aktionen begeht die Abteilung ihr 50-jähriges Jubiläum. Ob der bereits vergangene Festakt in der Ausgust-Holder-Halle, bei dem sich die verschiedenen Turngruppen präsentierten oder die Heinz-Stengel-Tour als Fitnesspfad durchs ganze Dorf (Eröffnung am Sonntag) - und weiteren Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Es lohnt sich also, aufmerksam das Nachrichtenblatt zu lesen.
Obwohl nun schon 50 Jahre alt sind das Prunkstück im Turnen unsere erfolgreichen jungen Sportlerinnen und Sportler, wie Corinna Stengel berichten konnte: So schloss die Ligamannschaft der Damen die Saison auf einem tollen dritten Platz ab, und bei Einzelwettkämpfen wurden sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen immer wieder hervorragende Platzierungen erreicht. Nicht zuletzt auch für die Jugend sprang man im Vorjahr sogar spontan als Ausrichter des Gaukinderturnfestes ein – ein Kraftakt, der jedoch gelang.
Im Anschluss wusste auch unser Vorstand Finanzen Helen Bauer mit guten Zahlen zu überzeugen, sowohl die erfreuliche Entwicklung bei den Mitgliedern auf einen neuen Höchststand als auch die gute Kassenlage stärken den SKV für zukünftige Zeiten.
Auch Herr Bürgermeister Rainer Schäuffele lobte in seiner kurzen Ansprache die gute Arbeit und Zusammenarbeit vom und mit dem Verein bei Festen, Schulmensa und natürlich auch der Teilnahme am Gemeindeleben. Ohne weitere Rückfragen oder Anmerkungen durch die Mitgliedschaft konnte er die Entlastungen für den Vorstand vornehmen, welche von der Mitgliederversammlung einstimmig erteilt wurden.
Im Anschluss folgte ein weiteres Highlight der Hauptversammlung: Die Ehrungen. Viele treue Mitgliederinnen und Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft ziwschen 10 und 60 Jahren geehrt. Besonders zu erwähnen ist hier, dass unsere 60-jährigen Jubilare alle (!) auf ihre individuelle Ehrung verzichteten und den Betrag lieber der Jugend als Spende zukommen ließen! Ein schönes Zeichen für unseren Verein!
Von den Ehrungen wurden ab der goldenen Ehrennadel (40 Jahre) aufwärts Fotos gemacht. Wer sein Foto gerne bekommen möchte, kann sich unter leon.martin@skv-erligheim.de melden und bekommt dieses zugesendet.
Nach all den Berichten und Ehrungen ging der Abend in seinen formalen Teil über. Bei den Neuwahlen wurde das bisherige Vorstandsteam weitgehend bestätigt: Patrick Böder und Luca Braun wurden als Vorstandsteam gewählt. Helen Bauer bleibt auch weiterhin Vorstand Finanzen, Leon Martin Vorstand Schrift und Presse. Komplettiert wird das Team durch die Beisitzer Tobias Stephan, Jascha Haiber, Josua Kunze und Lena Böder, welche als einzige neu dazustößt. Als Kassenprüfer wurden Steffen Liebmann und Klaus Pirgl wiedergewählt.
Die beiden letzten Tagesordnungspunkte gehörten nun Wortmeldungen aus der Mitgliedschaft. Zunächst wurde der Vorstandschaft im Rahmen der gestellten Anträge die Aufgabe erteilt, die Nutzung der Halle zu überarbeiten, weitere Investitionen ins Sportheim zu prüfen und durchzuführen und sich um die baufällige Schuppenanlage am Rasenplatz zu kümmern. Herr Schäuffele hatte zudem Neuigkeiten für die Flutlichtanlage auf Rasen- und Kunstrasenplatz dabei: Der Förderbescheid mit genauen Zahlen fehle zwar noch, allerdings kann mit einer Förderung gerechnet werden.
Abschließend soll noch ein Blick auf die anstehenden Veranstaltungen geworfen werden:
25.05: 50 Jahre Turnen – Eröffnung Heinz-Stengel Tour (Sportgelände, ab 10 Uhr)
06.06.-08.06.: VfB Fußballschule beim SKV (Sportplatz)
28.06.: 50 Jahre Turnen – Ausflug für Kinder und Jugendliche
03.07-06.07.: Sportfest der Abteilung Fußball mit Elfmeterturnier (Sportplatz)
12.07-13.07.: Gaukinderturnfest in Korntal-Münchingen
15.07.-18.07.: 20. Erligheimer Weintage
25.07.: Sommerfest Kindertanz und Vorschulturnen (Sportgelände)
29.07.: Halbjahresabschluss Erwachsenenturnen
30.07.: Sommerfest der Turnwichtel und -zwerge (Spielplatz Hofen)
30.07.: Sommerfest Kinder- und Jugendturnen (Sportgelände)
12.10.: 50 Jahre Turnen – Stadtfahrt nach Würzburg
22.11.: Vereinsmeisterschaften Geräteturnen
22.11.: Adventsabend Turnen
17.01.2026: Winterfeier (August-Holder-Halle)
03.02.2026: 50. Kinderfasching SKV Fußball
Es wird also auch im nächsten Jahr wieder viel zu berichten geben beim SKV!





























