Sonntag, 01. Oktober 2023
Am Sonntag, 01.10.2023 turnte in Ludwigsburg-Eglosheim unser neu aufgestelltes Liga-Team mit Turnerinnen vom SKV, vom TSV Münchingen und vom SGV Murr bei den Gaumeisterschaften im Gerätturnen weiblich Kür. Dieser Wettkampf sollte auch als Generalprobe für die anderthalb Wochen später beginnende Turnliga dienen. Und eine SKV-Mannschaft mit neun Nachwuchsturnerinnen, 9 bis 13 Jahre alt, trat an, und zwar beim Kürwettkampf mit den etwas einfacheren Regeln der LK4. Für viele war es der erste Kürwettkampf überhaupt und die erste Teilnahme an einer Gaumeisterschaft.
Leider musste das Liga-Team verletzungs- beziehungsweise krankheitsbedingt auf zwei Turnerinnen verzichten, und eine weitere verletzte sich leicht beim Einturnen, so dass Johanna (19) spontan am Schwebebalken einsprang. Am Sprung schaffte Johanna eine der höchsten Wertungen des Wettkampfes, und auch ihre Schwester Tess (14) zeigte, obwohl noch viel jünger, einen hervorragenden Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Kim (17) turnte trotz leichter Knieverletzung ihre Bodenkür und begeisterte das Publikum mit ihrer mitreißenden Darbietung. Unser Liga-Team erhielt für seine Leistung verdient Bronze, aber auch einige Aufgaben für die verbleibenden Trainingstage bis zum Ligastart traten zutage. Die Generalprobe war für das Liga-Team ein Erfolg.
Die SKV-Nachwuchsmannschaft, die in der LK4 turnte, konnte sich auf einige wettkampfferfahrene Turnerinnen stützen. Mona (11) erturnte bereits bei einigen Wettkämpfen Bestnoten am Boden und überzeugte die Kampfrichter auch diesmal mit ihrer Bodenkür, die sie trotz für ihr Alter hohem Schwierigkeitswert von 3,5 Punkten mit nur wenigen kleinen Fehlern zeigte und dafür 10,6 Punkte erhielt. Unsere Tilda (9) beeindruckte wieder mal am Schwebebalken, wo sie 9,6 Punkte erturnte und damit eine sehr hohe Wertung für ihr Alter und die höchste ihrer Mannschaft an diesem anspruchsvollen Gerät. Und es zeichnet sich ein neues Talent im Sprung ab, wo Jaelyn (ebenfalls 9) eine nahezu fehlerfreie Grätsche über den Sprungtisch zeigte und dafür ebenfalls 9,6 Punkte erturnte. Freilich gab es auch die eine oder andere Übung, die nicht so gut gelang, aber insgesamt haben die neun SKVlerinnen einen prima Wettkampf geturnt und wurden Vierte bei dieser Gaumeisterschaft in der Nachwuchsklasse und sogar ganz knapp hinter Platz 3.
Es turnten in der SKV-Nachwuchsmannschaft Iona Ohlhafer, Shania Knoll, Mona Kopf, Milla Brügger, Charlotte Cantarutti, Finja Jambor, Tilda Gebhart, Jaelyn Arnold und Emma Kühnle.