Wappen den SKV Erligheim

SKV erhält Bronze bei Gaumeisterschaften im Gerätturnen weiblich Kür

Sonntag, 01. Oktober 2023

Am Sonntag, 01.10.2023 turnte in Ludwigsburg-Eglosheim unser neu aufgestelltes Liga-Team mit Turnerinnen vom SKV, vom TSV Münchingen und vom SGV Murr bei den Gaumeisterschaften im Gerätturnen weiblich Kür. Dieser Wettkampf sollte auch als Generalprobe für die anderthalb Wochen später beginnende Turnliga dienen. Und eine SKV-Mannschaft mit neun Nachwuchsturnerinnen, 9 bis 13 Jahre alt, trat an, und zwar beim Kürwettkampf mit den etwas einfacheren Regeln der LK4. Für viele war es der erste Kürwettkampf überhaupt und die erste Teilnahme an einer Gaumeisterschaft.

Leider musste das Liga-Team verletzungs- beziehungsweise krankheitsbedingt auf zwei Turnerinnen verzichten, und eine weitere verletzte sich leicht beim Einturnen, so dass Johanna (19) spontan am Schwebebalken einsprang. Am Sprung schaffte Johanna eine der höchsten Wertungen des Wettkampfes, und auch ihre Schwester Tess (14) zeigte, obwohl noch viel jünger, einen hervorragenden Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Kim (17) turnte trotz leichter Knieverletzung ihre Bodenkür und begeisterte das Publikum mit ihrer mitreißenden Darbietung. Unser Liga-Team erhielt für seine Leistung verdient Bronze, aber auch einige Aufgaben für die verbleibenden Trainingstage bis zum Ligastart traten zutage. Die Generalprobe war für das Liga-Team ein Erfolg.

Kim Flickflack 2023

Die SKV-Nachwuchsmannschaft, die in der LK4 turnte, konnte sich auf einige wettkampfferfahrene Turnerinnen stützen. Mona (11) erturnte bereits bei einigen Wettkämpfen Bestnoten am Boden und überzeugte die Kampfrichter auch diesmal mit ihrer Bodenkür, die sie trotz für ihr Alter hohem Schwierigkeitswert von 3,5 Punkten mit nur wenigen kleinen Fehlern zeigte und dafür 10,6 Punkte erhielt. Unsere Tilda (9) beeindruckte wieder mal am Schwebebalken, wo sie 9,6 Punkte erturnte und damit eine sehr hohe Wertung für ihr Alter und die höchste ihrer Mannschaft an diesem anspruchsvollen Gerät. Und es zeichnet sich ein neues Talent im Sprung ab, wo Jaelyn (ebenfalls 9) eine nahezu fehlerfreie Grätsche über den Sprungtisch zeigte und dafür ebenfalls 9,6 Punkte erturnte. Freilich gab es auch die eine oder andere Übung, die nicht so gut gelang, aber insgesamt haben die neun SKVlerinnen einen prima Wettkampf geturnt und wurden Vierte bei dieser Gaumeisterschaft in der Nachwuchsklasse und sogar ganz knapp hinter Platz 3.

Es turnten in der SKV-Nachwuchsmannschaft Iona Ohlhafer, Shania Knoll, Mona Kopf, Milla Brügger, Charlotte Cantarutti, Finja Jambor, Tilda Gebhart, Jaelyn Arnold und Emma Kühnle.

Gruppe Gaumeisterschaften Gtw LK4

Weitere Neuigkeiten

Großer Andrang bei Kleiner Turnshow

Großer Andrang bei Kleiner Turnshow

Mehr als 200 Zuschauer drängten in die Kleine Turnshow - so viele Zuschauer hatte es noch nie bei dieser Veranstaltung.
Ligaturnerinnen beenden Saison auf Platz 6

Ligaturnerinnen beenden Saison auf Platz 6

Trotz Stürze am Stufenbarren und am Boden erreichte das Liga-Team die Höchste Mannschaftspunktzahl, die der SKV in einem Kürwettkampf jemals erreichte.
15. SKV-Vereinsmeisterschaften

15. SKV-Vereinsmeisterschaften

Vier Tage intensiv trainiert

Vier Tage intensiv trainiert

Turntrainingscamp in den Herbstferien hat großen Spaß gemacht, aber war anstrengend.
Liga-Team klettert zwei Plätze hoch

Liga-Team klettert zwei Plätze hoch

Am 15.10.2023 fand der 1. Ligawettkampf der Saison statt.
Beim Sommerfest war Klettergeschick gefragt

Beim Sommerfest war Klettergeschick gefragt

Kistenstaplen war der Höhepunkt im doppelten Sinn beim Sommerfest des Kinder- und Jugendturnens. 30 Kinder und Jugendliche vergnügten sich an drei Attraktionen.
Viel erlebt auf Gaukile und TuJu-Night, SKV gewinnt sechs Wettkämpfe

Viel erlebt auf Gaukile und TuJu-Night, SKV gewinnt sechs Wettkämpfe

Der SKV nahm mit 22 Turnern und Turnerinnen am Gaukile und der TuJu-Night teil und errang tolle Erfolge.
Mini-Gaukinderturnfest am 25.6. in Besigheim

Mini-Gaukinderturnfest am 25.6. in Besigheim

Drei SKV-Mannschaften mit Vorschülern nehmen am Mini-Gaukinderturnfest teil.

Milla und Tilda turnen auf Landesebene

Zwei SKV-Turnerinnen repäsentieren den SKV beim Landesfinale im Mehrkampf.
Viele Zweit- und Drittplatzierte im Mehrkampf

Viele Zweit- und Drittplatzierte im Mehrkampf

Fünf Treppenplätze für den SKV beim Mehrkampftag am Samstag, 27.05.2023 in Bönnigheim

SKV-Turnerin im Bezirksfinale

Tilda Gebhart (8) turnte am 13.05.2023 in Süßen im Bezirksfinale Gerätturnen weiblich Pflicht.

Wir haben unsere Vereinswebseite überarbeitet

Der SKV-Erligheim hat seine Webseite komplett überarbeitet.
Stadtradeln – Wir sind dabei!

Stadtradeln – Wir sind dabei!

Unsere SKV-Turnkinder suchen Dich!

Das Kinder- und Jugendturnen des SKV Erligheim sucht Dich, damit unsere turnbegeisterten Kinder und Jugendlichen weiterhin ihre Turngruppen besuchen können.